Maria Korporal: The Broad & Narrow Way, Zeichenperformance & AR-Installation
In vier Samstags-Sessions zeichne ich live die großformatige Wandarbeit The Broad & Narrow Way. Inspiriert von einem calvinistischen Bildmotiv verbindet die Zeichnung persönliche Erinnerungen mit einer Reflexion über Gut und Böse, Sünde, Versuchung und die Suche nach dem „richtigen“ Weg.
Ein besonderes Element sind die Augmented-Reality-Codes, die ich in die Zeichnung einfüge. Beim Scannen entfalten sie verschiedene animierte Szenen: Das Auge Gottes überwacht meine Schritte, während ein Code auf meinem Rücken wechselnd weiße und schwarze Flügel erscheinen lässt. So nehmen Engel und Teufel symbolisch Besitz von mir, während ich zeichnend den „breiten oder schmalen Weg“ betrete. Darüber hinaus entstehen im Laufe der Performance weitere digitale Figuren und Szenen, die aus der Zeichnung hervorgehen und die Welt des „breiten oder schmalen Wegs“ erweitern.
In der Galerie werden die AR-Ebenen über eine Webcam live auf einem Bildschirm gezeigt und können zudem von den Besucher*innen mit dem Smartphone gescannt werden. Ein zweiter Bildschirm präsentiert fortlaufend aktualisierte Zeitraffer-Aufnahmen der Performances, die zwischen den Wochenenden ergänzt werden. Auch die 3D-Figuren der Augmented Reality entwickeln sich im Verlauf der Ausstellung aus den Zeichnungen.
An den Tagen ohne Performance verweist meine Jacke – mit dem aufgedruckten Code auf dem Rücken – auf meine Präsenz. Besucher*innen können den Code scannen und so die Flügel in Augmented Reality sichtbar machen, die sonst während der Live-Sessions erscheinen.
Die Arbeit entstand als Teil des Projekts Qalvinist Qosmos; eine frühere Version dieser Performance zeigte ich Anfang dieses Jahres in der INSELGALERIE Berlin.
Maria Korporal
Website: https://www.mariakorporal.com
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Korporal
Instagram: https://www.instagram.com/mariakorporal/